Wir sind eine von fünf Kindertageseinrichtungen im Verbund. Träger der Einrichtungen ist die katholische Kirchengemeinde St. Vitus und St. Jakobus. Unsere Kindertageseinrichtung trägt den Namen „St. Martin“ und wurde im Jahr 1989 in Betrieb genommen. „Anerkannter Bewegungskindergarten“ sind wir seit 2006. Seit dem Jahr 2013 tragen wir die zusätzliche Zertifikation „Pluspunkt Ernährung“.

Die Kindertageseinrichtung St. Martin wurde erweitert und ist seit August 2019 fertiggestellt worden.

In der Kita St. Martin werden im Moment 70 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren gemeinsam betreut.

Wir arbeiten in einem offenen System. Das bedeutet, dass wir keine Stammgruppen haben. Unsere Räumlichkeiten sind in Funktionsräume aufgeteilt. Jeder Raum hat eine eigene Funktion. (siehe Räumlichkeiten)

An der Rezeption melden sich die Kinder morgens mit ihren Eltern an. Sie nehmen ihr Foto mit und hängen sich in einen Bilderrahmen. Je nach dem wie lange sie bleiben hängen sich die Kinder an den passenden Bilderrahmen. So sieht jedes Kind: Wer ist schon in der Kita? Welche Kinder und welche Erzieherinnen bleiben so lange wie ich?

Dann können die Kinder an ihre Garderobe gehen und sich dort umziehen. An der Garderobe befindet sich alles für das Kind. Wechselwäsche, Stiefel, Matschhose etc. und eine „Eigentumsschublade“ für gebastelte Werke.

Um spätestens 8:30 Uhr sind alle Bereiche geöffnet. Bitte schauen Sie sich die Funktionsbereiche an.

Einrichtungsleitung:

Pia Dücker