Turnen in der Hans-Christian-Andersen Schule

Kinder brauchen viel Bewegung, um sich gesund zu entwickeln. Turnen im Kindergarten ist besonders wichtig, damit Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten entdecken.

Wir haben das große Glück, dass wir jeden Montagmorgen in die „große“ Turnhalle der Hans-Christian-Andersen Schule dürfen, um den Kindern noch mehr Möglichkeiten der Bewegung zu bieten.

Kleine Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und Spaß daran, sich zu bewegen.

Auch für die Entwicklung der geistigen Leistungsfähigkeit ist ausreichend Bewegung wichtig. Kinder mit einer guten Körperkoordination können sich besser konzentrieren. Durch die bessere Durchblutung des Gehirns wird auch die Gedächtnisleistung gesteigert. Sport macht schlau – dieser Zusammenhang ist wissenschaftlich gut untersucht.

Beim Turnen in der „großen“  Turnhalle machen Kinder wichtige Selbsterfahrungen. Sie lernen, mit ihrem Körper umzugehen und sich selbst einzuschätzen. Und mit dem Zutrauen in die eigenen Kräfte wächst auch die Selbstsicherheit.

Diese Fähigkeiten werden beim Turnen gefördert:

  • Motorik und Fitness
  • Wahrnehmung, Sinneserfahrung
  • Gleichgewicht und Koordination
  • Konzentration und Ausdauer
  • Sozialkompetenz und Regelverständnis

 

Die Eltern haben die Möglichkeit ihr Kind immer montags zu diesem Turnen anzumelden. Dafür hängen immer Listen im Eingangsbereich. Mit 30 Kindern und ca. 4 Erzieherinnen, gehen wir zur Schule und verbringen unseren Morgen dort.

 

Der Ablauf:

Einige Kinder werden morgens zur Kita gebracht, die anderen direkt zur Schule.

Mit den Kindern die in der Kita sind, laufen wir zur Schule, wo schon 2 Erzieherinnen warten und etwas aufgebaut haben. Dort angekommen, wird sich erst einmal umgezogen.

Dann geht es los, Die Kinder haben freie Möglichkeiten sich zu bewegen und zu entfalten. Haben die Kinder noch Ideen, werden diese aufgegriffen und umgesetzt.

Um ca. 9.30 Uhr wird zusammen das mitgebrachte Frühstück verzerrt.

Danach geht es bis ca. 11.15 Uhr weiter mit dem Turnen. Dann ist es leider schon Zeit sich umzuziehen und nach Hause bzw. in die Kita zu gehen.